Diakonisches Werk Ammerland

Wohnungslosenhilfe

Das Hilfeangebot der ambulanten Hilfe für Wohnungslose richtet sich an Personen, die ohne wirtschaftliche Grundlage umhergezogen sind und im Landkreis Ammerland soziale Beziehungen aufbauen wollen. Wir bieten im Einzelnen: Erstberatung, Vermittlung in Übergangswohnungen und in eigene Wohnungen, persönliche Betreuung, Beratung in persönlichen Konfliktsituationen, Unterstützung in rechtlichen und sozialhilferechtlichen Angelegenheiten, Beschaffung von Papieren, Unterstützungen im Umgang mit Geld und Schulden, Vermittlung an andere Beratungseinrichtungen, Vermittlung in Projekte der Arbeitsloseninitiative im Ammerland, Hilfe bei der Arbeitssuche, Freizeitangebote und während der Sprechstunde Gewalt- und Drogenfreien Aufenthaltsraum. Die Arbeit wird durch die Zentrale Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Oldenburg koordiniert.

Ambulante Wohnungsnotfallhilfe Westerstede

Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten
gem. § 67 SGB XII i.V.m. § 6 Nds. AG / SGB XII

Hilfeangebote:
Beratung und persönliche Unterstützung, Erhaltung und Beschaffung einer Wohnung, Ausbildung, Erlangung und Sicherung eines Arbeitsplatzes, Hilfe zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung sozialer Beziehungen und zur Gestaltung des Alltags.

• Erstberatung
  • Vermittlung in Übergangswohnungen und in eigene Wohnungen