Diakonisches Werk Ammerland - Erwerbslosenberatung

Dieses Angebot richtet sich an Menschen aus den Gemeinden Bad Zwischenahn und Edewecht, die im Leistungsbezug von Arbeitslosengeld II sind und die aus mehrfachen Gründen nicht in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden können.

Schwerpunkt der Beratung ist die psychosozialen Betreuung und die Unterstützung der Langzeitarbeitslosen bei der Ordnung des persönlichen Umfeldes (z. B. Anbahnung von Schuldnerberatung, Suchtberatung, Sicherstellung der Kinderbetreuung usw.), um Hemmnisse abzubauen, die der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit (einschließlich Arbeitsgelegenheiten) entgegenstehen.

Darüber hinaus hilft Ihnen die Beratungsstelle, wenn Sie Fragen zu Ihrem Bezug von Arbeitslosengeld II, Grundsicherungsleistungen, Wiedereingliederungsmöglichkeiten, Wohngeld, Kindergeld usw. haben.

Die Beratungsstelle hilft Ihnen beim Ausfüllen von Antragsformularen, beim Nachvollziehen von Leistungsbescheiden, bei Ihrem Schriftverkehr mit Behörden, beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und bei der Bewältigung von Folgen der Arbeitslosigkeit.

Erwerbslosenberatung im Landkreis

Die Erwerbslosenberatung wird im Landkreis Ammerland von drei Beratungsstellen wahrgenommen:

• AiA in Westerstede und Apen
    Kontakt: www.aia-ammerland.de

• ALRA in Rastede und Wiefelstede
    Kontakt:04402 - 8 29 59

• Beratungsstelle des Diakonischen Werkes Ammerland in Edewecht und Bad Zwischenahn